Übersicht

Meldungen

Neue Verordnung zum Coronavirus: Das ändert sich ab dem 25.05.

Ab dem 25.05.2020 gilt die neue Verordnung zum Coronavirus. Die Sportausübung auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen und ähnlichen Einrichtungen ist erlaubt. Heißt konkret: In Sportvereinen oder etwa im Fitnessstudio ist es wieder möglich, Sport zu treiben. Vorausgesetzt, es…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Corona-FAQ: Kita- und Schulbetrieb während der Krise?

      Für die 3., 9. sowie 10. Klassen beginnt heute der Präsenzunterricht in der Schule. Wie geht es ansonsten in den Schulen und Kitas weiter? Dazu hat der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne im Landtag gesprochen. Die wichtigsten…

117 Millionen Euro für die Landesstraßen

Nachdem 2019 bereits 115 Millionen Euro in den Ausbau und Erhalt der Landesstraßen geflossen sind, wird das Land Niedersachsen dieses Jahr 117 Millionen Euro bereitstellen. Davon sollen das 8.000 Kilometer lange Landesstraßennetz mit den 4.500 Kilometer Radwegen und 1.900 Bauwerken…

Telefonische Bürgersprechstunde des SPD-Unterbezirks Goslar

Der Unterbezirksvorstand der SPD im Landkreis Goslar bietet auf Grund der großen Nachfrage erneut Telefonsprechstunden an, um weiterhin auch in Zeiten der Kontaktbeschränkung Hilfestellung anzubieten. Am Mittwoch, den 13.05. von 17 bis 18 Uhr ist für Fragen und Anregungen…

Corona-Update: Große Koalition einigt sich auf 7 neue Regelungen

Gemeinsam haben wir die Ausbreitung des Corona-Virus vorerst etwas ausgebremst. Die Maßnahmen dürfen nun aber nur schrittweise gelockert werden, denn bei einer zweiten Infektionswelle wären all unsere gemeinsamen Bemühungen und Opfer umsonst. Wir müssen aber besonders Beschäftigte in Kurzarbeit, Familien,…

FAQ: Maskenpflicht

Ab dem 27. April 2020 gilt bei uns in Niedersachsen die Maskenpflicht.   Was gibt es zu beachten? Wir klären wichtige Fragen: Wo kriege ich jetzt einen Mundschutz her? Im Moment ist es schwierig, professionelle Masken zu erhalten. Außerdem sollen…

Corona-Update: Fahrplan zum Schulunterricht

Home Learning: Ab dem 22. April beginnt in Niedersachsen das sogenannte „Home Learning“, also der außerschulische Unterricht zu Hause. Dieser Unterricht ist kein Angebot, sondern unterliegt der Schulpflicht. Verstöße werden dementsprechend von den Schulen gemeldet. Wie funktioniert das…

Corona-Gipfel. So geht es die nächsten zwei Wochen weiter.

Wie kommt Deutschland aus der Corona-Krise? Die Antwort: Schritt für Schritt! Heute haben die Bundesregierung und die Bundesländer gemeinsam einen Fahrplan für die nächsten zwei Wochen erstellt. Die wichtigsten Entwicklungen sind: Die Kontaktbeschränkung gilt bis mindestens dem 03.Mai. Großveranstaltungen bleiben…

 KfW-Schnellkredit 2020

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben aufgrund der Corona- Pandemie weiterhin Schwierigkeiten dabei, an einen Kredit zu gelangen. Gleichzeitig kommen sie aufgrund ihrer Mitarbeiterzahl nicht als Zielgruppe für das Sofortprogramm für Kleinstunternehmen und Selbstständige in Frage. Der neue KfW-Schnellkredit 2020…

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…

Zweiter Frauenkongress in Hannover

„Gerechte Teilhabe“ Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März 2019 hat die SPD Niedersachsen dieses Jahr erneut eingeladen. Unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“ haben u. a. die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Klara Geywitz, die Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi und Marja-Liisa Völlers sowie unsere…