Zwölf neue Löschfahrzeuge im Wert von mehr als 2,5 Mio. Euro für die Feuerwehren – Auch die Gemeinde Liebenburg profitiert

Die Brände in Australien führen uns auf schmerzliche Weise vor Augen, wie wichtig eine gut ausgestattete lokale Feuerwehr im Extremfall ist!“ Kommentiert der niedersächsische Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa. „Deshalb freuen wir uns darüber, dass auch die Gemeinde Liebenburg ein neues Fahrzeug im Wert von 233.000 EUR erhält.“ Auch die niedersächsische Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch äußert sich zu den neuen Löschfahrzeugen. „ Es gehört zur Wertschätzung unserer Einsatzkräfte dazu, für moderne Einsatzmittel zu sorgen. Die Modernisierung der Fahrzeugbestände sind dabei ein wichtiger Schritt, um unsere Feuerwehren weiter zu stärken!“

Die Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Atego sind umfassend für den Einsatz bei größeren Schadenslagen oder im Katastrophenfall gerüstet. Neben den notwendigen Armaturen für eine Brandbekämpfung oder Löschwasserförderung über lange Wegstrecken sind Gerätschaften für die technische Hilfeleistung bei Hochwasser vorhanden. Dank der Geländefähigkeit und der mitgeführten Löschwassermenge von bis zu 1.000 Litern können sie auch bei der Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf 233.000 Euro.